2026 - Winterlager in Engelberg
Das Winterlager 2026 war für die Kinder und Jugendlichen des Kinderheims Brugg erneut ein unvergessliches Erlebnis. Für viele ist es die einzige Möglichkeit, Ferien im Schnee zu verbringen – entsprechend gross war die Vorfreude. Ob Schlitteln, Skifahren, Snowboarden oder einfach im Schnee spielen: Die gemeinsame Zeit in den Bergen wurde genossen.
Neben bekannten Gesichtern waren auch viele neue Teilnehmende dabei. Das Lager bot eine wertvolle Gelegenheit, sich ausserhalb des Alltags besser kennenzulernen, Freundschaften zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.
Besondere Erlebnisse aus Sicht der Kinder und Jugendlichen
Auf die Frage nach ihren persönlichen Highlights folgten zahlreiche begeisterte Rückmeldungen:
- „Das Schlitteln!“
- „Der Skilehrer war mega nett und konnte super erklären!“
- „Die Spiele am bunten Abend waren toll!“
Ein Jugendlicher brachte es besonders treffend auf den Punkt: „Es isch cool gsi, eifach mit so vell Fründe zeme si chenne und Ziit ha zum schwätze und chille am Obe.“
Neue Elemente und bewährte Traditionen
In diesem Jahr wurde eine langjährige Tradition bewusst angepasst: Statt direkt nach der Carfahrt auf die Piste zu gehen, reisten alle gemeinsam an, bezogen in Ruhe die Zimmer und starteten mit einem gemeinsamen Mittagessen. Dieser ruhige Einstieg wurde von allen als sehr angenehm erlebt.
Ein weiteres Highlight war die professionelle Begleitung durch zwei Lehrpersonen für das Skifahren und einer Lehrperson für das Snowboarden. Dadurch konnten sowohl Anfängerinnen und Anfänger erste sichere Erfahrungen auf der Piste sammeln als auch fortgeschrittene Fahrerinnen und Fahrer ihre Technik weiterentwickeln.
Fazit
Das Winterlager 2026 war geprägt von Bewegung, Gemeinschaft und vielen schönen Momenten. Die Kinder und Jugendlichen konnten nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten erweitern, sondern auch wertvolle Zeit miteinander verbringen – im Schnee, beim gemeinsamen Abendprogramm und mit vielen Gesprächen. Wir danken allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz vor, während und nach dem Lager, ohne diese solch ein mehrtätiges Event nicht durchgeführt werden könnte.