2025 - Sommerlager Wohngruppe Neptun am Bodensee

2025 - Sommerlager Wohngruppe Neptun am Bodensee

Tag 1
Um 11 Uhr startete unsere Reise Richtung Bodensee auf den Campingplatz Seehorn. Wir richteten uns ein, damit es sich wie bei uns auf der Wohngruppe Neptun anfühlt: gemütlich und warm. Der Regen konnte uns nicht aufhalten: Viele Kinder gingen direkt im See baden und die restlichen Kinder und Betreuungspersonen bereiteten das Abendessen vor. Wir machten ein Feuer an der Grillstelle und begrüssten alle nach dem Baden mit einem warmen Abendessen.

Tag 2
Nach ausreichend Schlaf haben wir gemütlich zusammen gefrühstückt und den Tag geplant. Eine Gruppe fuhr mit dem Schiff nach Friedrichshafen und genoss die Sonne, während die andere Gruppe den Tag auf dem Campingplatz verbrachte, leider jedoch mit Regen. Die Kinder liessen sich den Tag nicht verderben und gingen mit Regenkleidern auf dem Spielplatz. Abends grillierten wir wieder und genossen einen leckeren Salat dazu.

Tag 3
Am Dienstag besuchten wir das Chocolarium von Munz und Minor in Flawil. Gemeinsam gingen wir durch alle Räume, probierten reichlich Schokolade. Als Abschluss durften die Kinder ihre eigene Schokolade herstellen. Nach der Führung fuhren wir zurück zum Zeltplatz und machten uns schick – denn am Abend gingen wir gemeinsam essen.

Tag 4
Am Mittwoch teilten wir uns wieder in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe ging in einen Hochseilpark in Deutschland und bewiesen viel Ausdauer und Mut, denn sie schafften es bis zur schwierigsten Stufe. Die andere Gruppe wanderte 90 Minuten zu einem grossen Spielplatz. Alle hatten eine Menge Spass.

Tag 5
Am Donnerstag verweilten wir auf dem Lagerplatz. Die Kleinen waren lange auf dem Spielplatz und die Grossen am Fussballspielen. Später gingen wir alle gemeinsam an den See und spielten Beachvolleyball oder gingen ins Wasser. Zum Abendessen bestellten wir Pizza, denn es war ein spezieller Abend: Wir feierten den Abschied der Kinder und Jugendliche, die unsere Wohngruppe verlassen werden. Sie durften ihre Abschiedsgeschenke auspacken und ihr Fotoalbum anschauen. Zum Abschluss gingen die älteren Kinder Gokart fahren und die kleineren Kinder genossen den Abend am Lagerplatz.

Tag 6
Und schon kam der letzte Lagertag und gemeinsam packten wir unsere Sachen. Danach gingen die jüngeren Kinder in die Badi und die älteren fuhren nach Schaffhausen und machten eine Bootsfahrt auf dem Rhein.

Es war eine wunderbare Lagerwoche und alle sind gesund und glücklich zurückgekehrt.