2025 - Herbstlager Wohngruppe Saturn im Toggenburg
Die Wohngruppe Saturn verbrachte diesen Herbst eine erlebnisreiche Woche im schönen Toggenburg – genauer gesagt in Alt Sankt Johann, einem idyllischen Dorf mit Blick auf den Säntis.
Nach der Fahrt durch das malerische Tal hiess es zunächst anpacken: Das Gepäck wurde ausgeladen und ins Lagerhaus gebracht, anschliessend die Betten bezogen. Danach stand der Grosseinkauf für die ganze Woche auf dem Programm. Am Abend liessen wir den Tag bei einem feinen Abendessen gemütlich ausklingen.
Der nächste Morgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor es bei perfektem Wetter auf den Säntis ging. Das herrliche Panorama lud zu zahlreichen Fotos ein. Gegen Abend kehrten wir wieder ins Tal zurück. Im Lagerhaus angekommen, konnten die Jugendlichen den restlichen Nachmittag und Abend frei gestalten und ihren eigenen Interessen nachgehen.
Am darauffolgenden Tag machten wir uns früh auf den Klangweg, der beinahe direkt vor unserer Unterkunft begann. Auch wenn dies nicht unbedingt der klassische Programmpunkt für Jugendliche ist, hat der Ausflug allen – mehr oder weniger – gut gefallen.
Nach dem Mittagessen führte uns der Weg an den Greifensee, wo wir uns eine Stunde lang in einer Lasertag-Arena austoben konnten. Dieses actionreiche Erlebnis war für viele das Highlight der Woche und sorgte für grossen Appetit. Daher liessen wir den Tag in einem chinesischen Restaurant in der Nähe ausklingen. Von Pekingente über Udon-Nudeln bis hin zu Ramen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Am Tag vor der Abreise besuchten wir die Schokoladenfabrik Maestrani, bekannt für die Marken Munz und Minor. Dort durften wir viel über die Herstellung erfahren und uns selbstverständlich durch das vielfältige Schokoladensortiment probieren. Nachdem alle genug Schokolade für die nächsten Stunden gesehen (und genascht) hatten, kehrten wir ein letztes Mal in unser Lagerhaus zurück.
Am Abreisetag hiess es früh aufstehen: Frühstücken, Auto beladen und putzen standen auf dem Programm. Als kleine Belohnung für den Einsatz beim Aufräumen gab es zum Abschluss für alle Jugendlichen noch einen Restaurant-Besuch.
So ging eine erlebnisreiche und schöne Woche im Toggenburg zu Ende – mit vielen Erinnerungen, gemeinschaftlichen Momenten und jeder Menge Spass.