2024 - Herbstlager Wohngruppe Sonne & Pluto

2024 - Herbstlager Wohngruppe Sonne & Pluto

Samstag, 28. September 2024
Kurz vor dem Mittag fuhren wir vollbepackt los. Die Fahrt war lustig, es hat jedoch leider ein paar Mal geregnet und wir hatten sehr viel Stau. Den ersten Zwischenstopp machten wir beim Berner Wankdorfstadion, um bei Mc Donalds Mittag zu essen. Alle durften selber ein Menü auswählen, die Freude war gross und die Stimmung super. Danach ging ein Teil der Gruppe Lebensmittel einkaufen und der andere Teil wartete auf dem Spielplatz. Als wir die Lebensmittel verstaut haben, bemerkten wir, dass bei einem Reifen zu wenig Luft drin war. Problem behoben und die restliche Fahrt bis ins Lagerhaus lief reibungslos. Wir konnten unsere Zimmer beziehen und sind alle müde ins Bett gefallen.

Sonntag, 29. September 2024
Am Morgen haben wir noch die letzten Sachen eingeräumt und uns im Lagerhaus eingerichtet. Am Nachmittag spielten alle draussen. Wir haben Fussball und Ping-Pong gespielt, sind auf dem Trampolin gesprungen und sind geklettert. Das Wetter war schön und deshalb konnten wir das Zvieri draussen geniessen. Am Abend haben wir gemütlich ein Raclette mit Tischgrill gegessen. Danach wurden gemeinsam die Lagerregeln festgelegt. Alle schauen aufeinander und sind hilfsbereit, deshalb können wir die Regeln sicher einhalten. Es wurde danach noch Spiele gespielt. Die grösseren Kinder bekamen vor dem zu Bett gehen noch kurz ihre Handys.

Montag, 30. September 2024
Wir waren Kutsche fahren und haben sehr viele Fotos gemacht. Während der Fahrt haben viele Kühe und Pferde gesehen. Danach sind wir auf einen Spielplatz gegangen und ein grosszügiges Zvieri gegessen und zusammen gespielt. Zum Abendessen gab es Nudeln mit Zwiebelsauce und Bratwurst, es war sehr lecker! Danach haben wir zusammen einen Film geschaut und wir durften länger wach bleiben.

Dienstag, 1. Oktober 2024
Der Morgen startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Ein Kind hatte Geburtstag und wir haben für ihn gesungen. Danach haben wir unsere Rucksäcke eingepackt. Die Betreuungspersonen haben uns gesagt, dass wir die Badehosen mitnehmen sollen, wir haben uns gefragt, wo es wohl hingehen wird. Nach einer langen Busfahrt sind wir im Bernaqua angekommen – die Freude war riesig. Wir haben gebadet und wird sind die vielen tollen Rutschbahnen gefahren. Bei soll viel Bewegung wurden alle hungrig. Es ging danach in die Shoppingmall, wo wir Zvieri gegessen haben, bevor es wieder zurück ins Lagerhaus ging. Im Lagerhaus angekommen gab es das Geburtstagsessen: Spaghetti mit Cinque Pi Sauce. Gemeinsam haben wir alles aufgeräumt und abgewaschen. Wir freuten uns riesig auf die Geburtstagsparty die danach startete. Zu cooler Musik und mit einer Discokugel haben wir auf der Tanzfläche getanzt. Zur Feier des Tages wurde noch eine Tischbombe gezündet und es gab Vanilleglace mit Schokolade. Danach fielen wir alle müde und erschöpft ins Bett.

Mittwoch, 2. Oktober 2024
Am Mittwochmorgen standen wir nach dem Ausschlafen auf und haben ein ausgiebiges Frühstück genossen. Die jüngeren Kinder machten danach einen Spaziergang und die Grösseren haben Brett- und Kartenspiele gespielt. Einige Kinder halfen mit beim Pizza zubereiten, auf die haben wir uns schon sehnlichst gefreut. Am Nachmittag fuhren wir in die wunderschöne Stadt Thun am Thunersee. Wir genossen die Zeit bei einer kleinen Shoppingtour.

Donnerstag, 3. Oktober 2024
Der Donnerstag begann gemütlich, wir assen Frühstück und bastelten. Einige gingen zu dem nahegelegenen Bauernhof und durften die Traktoren und Kühe beobachten. Dabei konnten wir sogar ein frisch geborenes Kalb mit seiner Mutter sehen. Die Kälber waren in einem separaten Stall und wurden mit einer Flasche gefüttert. Wir durften mit der Heugabel den Kühen das Heu geben. Die Bäuerin erzählte viel über die Kühe und sie zeigte uns sogar die Melkmaschine.
Am Nachmittag machten wir einen Ausflug auf einen grossen Spielplatz. Es gab einen Sandkasten für die jüngeren Kinder und die Grossen vergnügten sich auf dem grossen Trampolin. Neben dem Spielplatz gab es verschiedene Tiergehege mit Kaninchen, Schildkröten und Vögel. Ausserdem konnten wir Ziegen und Esel streicheln. Erschöpft gingen wir zurück ins Lagerhaus und liessen den Abend mit Malen und Wellness ausklingen.

Freitag, 04. Oktober 2024
Am Freitag begann das grosse Zusammenpacken. Nach dem Frühstück wurde alles in die Autos geladen. Da alle gut mitgearbeitet haben, konnten wir schon kurz vor dem Mittag losfahren Richtung Brugg. Mit guter Musik und einem Zwischenhalt bei McDonalds verging die Fahrt schnell und wir waren um 17 Uhr zurück auf der Wohngruppe. Erneut haben alle super mitgeholfen und wir waren schnell fertig. Wir blicken glücklich und zufrieden auf ein tolles Lager zurück.